Der Weg zu motivierten Mitarbeitern (Teil 3)

Bonus und/oder andere Anreizsysteme: Jahresgespräch, Zielerreichung – und dann? Ein Jahr ist um, das nächste Jahresgespräch steht an. Bei Mitarbeitern wird das nächste Jahresgespräch vom Vorgesetzten wieder angekündigt, damit sich beide auf das Gespräch vorbereiten können. Das Protokoll (mit den…

Der Weg zu motivierten Mitarbeitern (Teil 2)

Führen mit Zielvereinbarungen in der ambulanten Pflege. Teil 2: Jahresgespräch / Mitarbeitergespräch / Teamgespräch Lästiges Übel oder hilfreiche „Pflichten“ für Vorgesetzen und Mitarbeiter Im ersten Teil des „Führens durch Zielvereinbarungen“ wurde dargestellt, dass Zielvereinbarungen als Führungsinstrument zur unternehmerischen Kultur gehören…

Pflegedienst-Autos aus Marketing-Sicht

Machen Sie doch mal spontan einen KFZ-Check: Wieviel leere Getränkeflaschen, Bananenschalen, Bonbonpapier etc. finden Sie in Ihren Autos? Und wann sind diese das letzte Mal gesäubert worden? Zeig mir Dein Auto und ich sage Dir, was und wer Du bist.…

Der Weg zu motivierten Mitarbeitern (Teil 1)

Zielvereinbarungen in ambulanten Diensten: „Klar führen wir mit Zielen. Wir setzen uns einmal im Jahr zusammen und tauschen uns aus. Und dann geht es wieder zurück zur Arbeit. Wir haben ja viel zu tun und die Patienten müssen versorgt werden.“…

Nein ist Nein. Das gilt auch für Pflegekräfte.

Meine Meinung: Der Bundestag hat einstimmig eine Reform des Sexualstrafrechts beschlossen. M. E. richtig und längst überfällig. Was Silvester 2015 in Köln und zwischenzeitlich in vielen anderen Städten auch stattgefunden hat und bekannt geworden ist, ist für die Mitarbeiterinnen und…

Tagespflege und ambulante Pflege im Verbund

Im Verbund planen: Tagespflege und ambulante Pflege vernetzen.   Solitäre Tagespflegen benötigen auch in Zeiten von PSG II einen hohen Aufwand, Akquise für die Einrichtung, eine entsprechende Belegung  und die Information über das entlastende Angebot der Tagespflege zu betreiben. Wenn…

Kultursensible Betreuung und Pflege

Eine Chance für Pflegeeinrichtungen. Entscheider in Pflegeeinrichtungen sollten sich die Frage stellen, wieviel betreute Patienten oder Bewohner derzeit einen Migrationshintergrund haben. Darauf fußend können die Leitungskräfte strategische Maßnahmen für das Unternehmen ableiten. Die Frage, wieviel betreute Patienten oder Bewohner einen…

Interessante Wachstumsfelder in der ambulanten Pflege

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Natürlich sind die Kranken- und Pflegeversicherungsleistungen (bislang) Kern jedes ambulanten Pflegedienstes und Kernkompetenzen der Pflegefachkräfte. Diese machen bisher je nach Pflegedienst bis zu 80-90% des Umsatzes aus. Und je nach Unternehmensstrategie gibt es zusätzlich…

Ein Plan für schwierige Lagen

Stromausfall, extreme Wetterlagen und weitere Katastrophen – Notsituationen im Pflegeheim. Auch wenn Deutschland kein typisches Land für Naturkatastrophen ist, sollte man sich auch hierzulande auf Notsituationen wie extreme Wetterlagen einstellen. Heime sollten deshalb einen Notfallplan vorhalten. Lesen Sie hier, was…