Wir haben soeben die 2. Auflage des Fachbuchs „Tagespflege wirtschaftlich führen“ veröffentlicht. Bei Amazon sind die Bücher jetzt schon bestellbar, in unserem Online-Shop ab dem 10. Februar bestellbar.

Lesen hier hier das Vorwort zur neuen Auflage:

Vorwort zur zweiten, aktualisierten Auflage

Tagespflegen für Senioren sind ein wichtiger gesellschaftlicher Baustein für äl- tere und/oder pflegebedürftige Menschen in unserer Gesellschaft. Im Jahr 2023 ist die 6.000ste Tagespflege eröffnet worden – und es werden jeden Monat noch mehr. Gleichzeitig melden Tagespflege-Betreiber zum Teil aber auch wirt- schaftliche Schwierigkeiten oder Belegungsprobleme bis hin zur Insolvenz oder Schließung der Tagespflege. Es stellt sich somit die Frage, was Erfolgsfaktoren einer Tagespflege sind und was die eine Tagespflege besser macht als die an- dere Tagespflege. Ein Teil der „Erfolgsfaktoren“ sind wirtschaftliche Kenntnisse und Grundlagen der Finanzierung der Tagespflege und der richtige Umgang da- mit in der Praxis.

Im Jahr 2020 haben wir das Praxishandbuch „Tagespflege wirtschaftlich führen“ erstellt und im Verlag Tredition veröffentlicht. Da die erste Auflage ausverkauft war, ist das Praxishandbuch für eine zweite, aktualisierte Auflage überarbeitet und ergänzt worden.

Neu hineingenommen haben wir ein Kapitel zur Umsetzung des „Tariftreuege- setzes“ (GVWG). Weiter sind Daten aus der Pflegestatistik aktualisiert und Ge- setzesänderungen eingepflegt worden. Die Beispielrechnungen und -daten ha- ben wir unverändert gelassen, da die Systematik der Detail-Finanzierung wei- terhin gleichgeblieben ist. Je nach Bundesland und Detailbetrachtung sind die Pflegesätze und Personal- und Sachkosten im Jahr 2024 tatsächlich höher als in der ersten Auflage des Jahres 2020 dargestellt. Im Download-Bereich erhal- ten Sie aktualisierte und weiterentwickelte Arbeitshilfen und Controllingda- teien (Stand 2024).

Allen Führungskräften, die Tagespflegen planen und betreiben, wünschen wir weiterhin gutes Gelingen.

Peter Wawrik, Lukas Wawrik – Bad Sassendorf, Januar 2024

Daneben bleiben natürlich folgende Themen auch in der 2. Auflage erhalten:

Was macht eine Tagespflege erfolgreich?
Wie komme ich aus dem wirtschaftlichen Defizit wieder
heraus?
Darf ich mehr Gäste aufnehmen, als Plätze genehmigt und anerkannt sind?
Unsere Tagespflege hat nach 1,5 Jahren erst eine 55%ige-Belegung. Ist das normal?
Wie funktioniert eine Pflegesatzverhandlung?
Warum darf ich in der Tagespflege keine Behandlungspflege zusätzlich abrechnen?
Warum müssen wir uns um den Fahrdienst kümmern?
Warum sollte ich die Tagespflege bewerben?
Wieso ist eine Autobeschriftung für die Tagespflege wichtig?
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Tagespflege und der stationären
Pflege?
In diesem Praxishandbuch wollen wir verständlich und einfach, besonders für Nicht-Kaufleute und BWLer die betriebswirtschaftlichen Hintergründe einer Tagespflege, die Finanzierung, relevante Kennzahlen und Controlling-Arbeitshilfen vorstellen.

Leseprobe bei Google Books.