Womit wirbt eine Tagespflege?

… oder die Notwendigkeit für eine aktive Akquise. Eine Tagespflege ist trotz verbesserter gesetzlicher und sozialpolitischer Rahmenbedingungen und einer höheren gesellschaftlichen Anerkennung der letzten Jahre kein Selbstläufer. Es gibt Chancen, aber auch hohe Risiken z.B. durch kurzfristige Absagen, die bis…

Sind Sie vorbereitet?

Ende November 2018  haben sich das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe und über 3.000 Unternehmen, Verwaltungen, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen mit der Frage beschäftigt, zu welchen Auswirkungen es kommt, wenn z.B. wegen eines langen kalten Winters für eine gewisse Zeit die…

Übernahme und Weiterführung eines Pflegedienstes

Nachstehender Text ist in der “Häuslichen Pflege” 11.2018 als Management-Tipp veröffentlicht worden: Eine große Anzahl der Inhaber stammt aus der „Gründerzeit“ (mit Einführung der Pflegeversicherung Mitte der 1990er Jahre) und erreicht in den nächsten Jahren das Rentenalter oder sie stehen…

§ 37 SGB XI muss geändert werden!

Pflegebedürftige, die Pflegegeld erhalten, müssen gemäß § 37 Absatz 3 Sozialgesetzbuch XI bei Pflegegrad 2 und 3 halbjährlich einmal, bei Pflegegrad 4 und 5 vierteljährlich einmal eine Beratung in der eigenen Häuslichkeit durch eine zugelassene Pflegeeinrichtung […] abrufen. Im Gesetz…