Unsere neuen Online-Live-Kurse in der WPC Akademie
Die WPC Online-Akademie steht für bewährte Expertise und ein innovatives Online-Kurs-Konzept. Jeder Kurs findet per Zoom statt und dauert kompakte 2 Stunden mit viel Know-How. Jeder Kurs bietet eine übersichtliche Kursseite (erreichbar mit Ihrem Ticket-Code). Auf der Kursseite finden Sie eine technische Hilfestellung, kursbezogene Aufgabenstellungen und digitale Arbeitshilfen. Dort erhalten Sie auch den Zugang zum Online-Angebot als Live-Kurs in einer kleinen Gruppe von nur 4-8 Personen (“Round Table”-Konzept). Unsere Kurse beinhalten Fragerunden und interaktive Elemente. Wir freuen uns auf Sie!
Kursplan März/April 2021 - für ambulante Dienste
Kurs AD 03:
Controlling und Kennzahlen für ambulante Pflegedienste
Mittwoch, 03.03.2021 – 14-16 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”) – noch 4 Plätze verfügbar.
Kurs AD 05:
Zehn wichtige Schritte zum schnellen Normalbetrieb
Donnerstag, 11.03.2021 – 14-16 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”)
Kurs AD 06:
Effektive Tourenplanung in der ambulanten Pflege
Dienstag, 23.03.2021 – 14-16 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”)
Kurs AD 07:
Privatzahlerkatalog für die ambulante Pflege
Mittwoch, 07.04.2021 – 10-12 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”) – noch 4 Plätze verfügbar.
Kurs SW 01:
Der „richtige“ Wert eines ambulanten Pflege- und Betreuungsdienstes mit Thomas Sießegger und Peter Wawrik
Mittwoch, 14.04.2021 – 10-12 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”) – noch 4 Plätze verfügbar.
Kurs AD 08:
Strategieplanung Pflegenetzwerk: Impulse für 2021 – 2025
Mittwoch, 19.04.2021 – 14-16 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”) – noch 4 Plätze verfügbar.
Kursplan März/April 2021 - für Tagespflegen
Kurs TP 04:
Controlling und Kennzahlen für Tagespflegen
Donnerstag, 04.03.2021 – 14:00-16:00 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”)
Kurs TP 08:
Tagespflegen ohne Rettungsschirm ab 01.04.21: Zehn wichtige Schritte zum schnellen Normalbetrieb
Mittwoch, 10.03.2021 – 14:00-16:00 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”)
Kurs TP 05:
Belegungssteigerung in der Tagespflege durch Marketing, Akquise und gute Beratung.
Mittwoch, 17.03.2021 – 10:00-12:00 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”)
Kurs TP 06:
Pflegesatzverhandlung für Tagespflegen – wichtige Grundlagen.
Montag, 22.03.2021 – 14:00-16:00 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”)
Kurs TP 07:
Tagespflegen gut planen – Bauplanung und inhaltliches Konzept
Donnerstag, 11.03.2021 – 10:00-12:00 Uhr
4-8 Teilnehmer (“Round Table – Konzept”)
Kurs TP 07
Tagespflege gut planen - Bauplanung und inhaltliches Konzept

Kursbeschreibung:
So unterstützt das Webinar Sie im Alltag als Inhaber oder Führungskraft:
- Sie erhalten ein Update über die Entwicklung der Tagespflege in Deutschland und den Bundesländern
- rechtliche Grundlagen für den Betrieb einer Tagespflege kennenlernen
- Grundlagen für eine sinnvolle Bauplanung und ein zukunftsfähiges inhaltliches Konzept verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Planung einer Tagespflege
- Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen Ihre Planung
Tagespflegen erfolgreich planen und betreiben
Sinnvolle Bauplanung und inhaltliches Konzept
Kennen Sie diese Fragen?
- „Ich plane eine Tagespflege. Was muss ich beachten?“
- „Der Architekt plant für eine Tagespflege mit 20 Plätzen zwei Toiletten. Ist das ausreichend?“
- „Muss die Küche abgeschlossen sein?“
- „Darf ich mit den Gästen zusammen kochen?“
- „Gibt es Vorgaben für die Raumgrößen? Welche Räume sollte man vorhalten?
- „Wir wollen selbst kochen. Ist das zulässig“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und Sie in Ihrer Planung der Tagespflege zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt das Webinar Sie im Alltag als Inhaber oder Führungskraft:
- Sie erhalten ein Update über die Entwicklung der Tagespflege in Deutschland und den Bundesländern
- rechtliche Grundlagen für den Betrieb einer Tagespflege kennenlernen
- Grundlagen für eine sinnvolle Bauplanung und ein zukunftsfähiges inhaltliches Konzept verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Planung einer Tagespflege
- Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen Ihre Planung
Kursdatum 11.02.2021 – 10:00 bis 12:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
9:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
10:00 Beginn des Kurses
10:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
11:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:45 Ausblick
12:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs TP 03
Pflegesatzverhandlung für Tagespflegen – wichtige Grundlagen.

Kursbeschreibung:
So unterstützt das Webinar Sie im Alltag als Inhaber oder Führungskraft:
- Sie erhalten ein Update über die Entwicklung der Tagespflege in Deutschland und den Bundesländern
- rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für den Betrieb einer Tagespflege vertiefen
- Grundlagen für eine strategische und marktfähige Pflegesatzverhandlung verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Pflegesatzverhandlung einer Tagespflege
- Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen Ihre Vorbereitung der Pflegesatzverhandlung
Pflegesatzverhandlungen für Tagespflegen
Gut vorbereitet ist halb gewonnen
Kennen Sie diese Fragen?
- „Wie komme ich bei einer neuen Tagespflege zu vernünftigen Pflegesätzen?“
- „Warum gibt es so große Unterschiede bei den Pflegesätzen in meiner Region?“
- „Muss ich jedes Jahr verhandeln? Wann muss ich verhandeln?“
- „Selbst verhandeln oder verhandeln lassen? Das ist hier die Frage.“
- „Was muss ich vorlegen?“
- „Gibt es Kennzahlen für die Pflegesatzverhandlung?“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und Sie in Ihrer Vorbereitung auf die Pflegesatzverhandlung der Tagespflege zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt das Webinar Sie im Alltag als Inhaber oder Führungskraft:
- Sie erhalten ein Update über die Entwicklung der Tagespflege in Deutschland und den Bundesländern
- rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für den Betrieb einer Tagespflege vertiefen
- Grundlagen für eine strategische und marktfähige Pflegesatzverhandlung verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Pflegesatzverhandlung einer Tagespflege
- Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen Ihre Vorbereitung der Pflegesatzverhandlung
Kursdatum 16.02.2021 – 10:00 bis 12:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
9:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
10:00 Beginn des Kurses
10:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
11:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:45 Ausblick
12:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs TP 04
Controlling und Kennzahlen für Tagespflegen

Kursbeschreibung:
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die betriebswirtschaftlichen Verpflichtungen vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle des Controllings kennen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Tagespflege.
- Die 11 wichtigsten Kennzahlen – einfach und ausreichend
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihr Controlling verbessern können
Kennzahlen und Controlling für Tagespflegen
Wirtschaftliche Zahlen praxisnah und verständlich
Kennen Sie diese Fragen?
- „Welche Zahlen sind wichtig, welche nicht?“
- „Ich erhalte erst mehrere Monate später Auswertungen von meiner Steuerberatung. Ist das normal?“
- „Was sind übliche Werte und Kennzahlen in der Tagespflege?“
- „Warum gibt es häufig monatliche Schwankungen in den Umsätzen und Ergebnissen?“
- Gibt es geeignete Controlling-Instrumente?
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und die wirtschaftliche Situation in Ihrer Tagespflege zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die betriebswirtschaftlichen Verpflichtungen vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle des Controllings kennen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Tagespflege.
- Die 11 wichtigsten Kennzahlen – einfach und ausreichend
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihr Controlling verbessern können
Kursdatum 04.03.2021 – 14:00 bis 16:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
13:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
14:00 Beginn des Kurses
14:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
14:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
15:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:45 Ausblick
16:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs TP 05
Belegungssteigerung in der Tagespflege durch Marketing, Akquise und gute Beratung. Praxiserprobte Ideen für 2021 und die Zukunft.

Kursbeschreibung:
Was macht eine erfolgreiche Tagespflege aus? Wieso ist Marketing, Akquise und Beratung ein wesentlicher Bestandteil für eine hohe Auslastung Ihrer Tagespflege? Führen Sie bereits eine erfolgreiche Beratung zugunsten Ihrer Tagespflege durch und nutzen Sie die Synergien als Träger mehrerer Einrichtungen? In diesem Workshop wird praxisorientiert vermittelt, wie Sie Ihre Tagespflege erfolgreich bewerben. Das Ziel: eine hohe Auslastung und ein gutes Image.
- Erfolgsfaktoren Tagespflege, Modell 4G
- Bedeutung und Zusammenhang: Marketing, Akquise, Beratung
- Best Practice Beispiele Flyer, Schnuppergutschein
- Marketing Matrix und konkrete Beispiele
- Synergien als Träger nutzen
- Bedeutung und Findung von Namen und Slogan für die Tagespflege
- Bedeutung und Findung von einem Leitspruch
- Akquise von Tagespflegegästen: Nutzen und Ziele eines Beratungsgesprächs
- Erfolgsfaktoren im Beratungsgespräch
- Zielgruppenorientierte Kommunikation
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
9:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
10:00 Beginn des Kurses
10:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
11:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:45 Ausblick
12:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs TP 06
Pflegesatzverhandlung für Tagespflegen – wichtige Grundlagen.

Kursbeschreibung:
So unterstützt das Webinar Sie im Alltag als Inhaber oder Führungskraft:
- Sie erhalten ein Update über die Entwicklung der Tagespflege in Deutschland und den Bundesländern
- rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für den Betrieb einer Tagespflege vertiefen
- Grundlagen für eine strategische und marktfähige Pflegesatzverhandlung verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Pflegesatzverhandlung einer Tagespflege
- Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen Ihre Vorbereitung der Pflegesatzverhandlung
Pflegesatzverhandlungen für Tagespflegen
Gut vorbereitet ist halb gewonnen
Kennen Sie diese Fragen?
- „Wie komme ich bei einer neuen Tagespflege zu vernünftigen Pflegesätzen?“
- „Warum gibt es so große Unterschiede bei den Pflegesätzen in meiner Region?“
- „Muss ich jedes Jahr verhandeln? Wann muss ich verhandeln?“
- „Selbst verhandeln oder verhandeln lassen? Das ist hier die Frage.“
- „Was muss ich vorlegen?“
- „Gibt es Kennzahlen für die Pflegesatzverhandlung?“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und Sie in Ihrer Vorbereitung auf die Pflegesatzverhandlung der Tagespflege zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt das Webinar Sie im Alltag als Inhaber oder Führungskraft:
- Sie erhalten ein Update über die Entwicklung der Tagespflege in Deutschland und den Bundesländern
- rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen für den Betrieb einer Tagespflege vertiefen
- Grundlagen für eine strategische und marktfähige Pflegesatzverhandlung verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die Pflegesatzverhandlung einer Tagespflege
- Arbeitshilfen und Checklisten unterstützen Ihre Vorbereitung der Pflegesatzverhandlung
Kursdatum 22.03.2021 – 10:00 bis 12:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
13:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
14:00 Beginn des Kurses
14:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
14:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
15:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:45 Ausblick
16:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs AD 01
Effektive Tourenplanung in der ambulanten Pflege.

Kursbeschreibung:
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Tourenplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Errechnung einer Fachleistungsstunde für die examinierte Pflegefachkraft und andere Berufsgruppen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Tourenplanung verbessern können
Effektive Tourenplanung in der ambulanten Pflege
Patienten gut versorgen – Mitarbeiter sinnvoll planen – Touren wirtschaftlich fahren
Kennen Sie diese Fragen?
- „Grade habe ich die Tourenplanung erstellt, muss ich schon wieder alles ändern. Ist das normal?
Gibt es andere Lösungen?“ - „Wie kann ich eine wirtschaftliche Tourenplanung erstellen?“
- „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“
- Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?
- „Was sind sinnvolle Kennzahlen für die ambulante Tourenplanung?“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und die Tourenplanung zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Tourenplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Errechnung einer Fachleistungsstunde für die examinierte Pflegefachkraft und andere Berufsgruppen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Tourenplanung verbessern können
Kursdatum 09.02.2021 – 14:00 bis 16:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
13:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
14:00 Beginn des Kurses
14:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
14:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
15:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:45 Ausblick
16:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs AD 02
Dienstplanung und Ausfallmanagement in der ambulanten Pflege.

Kursbeschreibung:
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Dienstplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Grundhaltungen der vier Mitarbeiter-Generationen besser verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Dienstplanung verbessern können
Dienstplanung und Ausfallmanagement in der ambulanten Pflege
Mitarbeiter*innen einfacher planen – Ausfälle besser lösen
Kennen Sie diese Fragen?
- „Grade habe ich den Dienstplan erstellt, muss ich schon wieder alles ändern. Ist das normal?
Gibt es andere Lösungen?“ - „Warum sind Mitarbeiter nicht mehr bereit, einzuspringen?“
- „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“
- Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?
- Gibt es Lösungen, wenn Mitarbeiter kurzfristig ausfallen?
- „Was sind sinnvolle Arbeitshilfen für die ambulante Dienstplanung?“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und die Dienstplanung zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Dienstplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Grundhaltungen der vier Mitarbeiter-Generationen besser verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Dienstplanung verbessern können
Kursdatum 19.02.2021 – 10:00 bis 12:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
9:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
10:00 Beginn des Kurses
10:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
11:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
11:45 Ausblick
12:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs AD 03
Kennzahlen und Controlling für die ambulanten Pflege.

Kursbeschreibung:
Kennen Sie diese Fragen?
- „Welche Zahlen sind wichtig, welche nicht?“
- „Ich erhalte erst mehrere Monate später Auswertungen von meiner Steuerberatung. Ist das normal?“
- „Was sind übliche Werte und Kennzahlen in der ambulanten Pflege?“
- „Warum gibt es häufig monatliche Schwankungen in den Umsätzen und Ergebnissen?“
- Gibt es geeignete Controlling-Instrumente?
Kennzahlen und Controlling für die ambulanten Pflege
Wirtschaftliche Zahlen praxisnah und verständlich
Kennen Sie diese Fragen?
- „Welche Zahlen sind wichtig, welche nicht?“
- „Ich erhalte erst mehrere Monate später Auswertungen von meiner Steuerberatung. Ist das normal?“
- „Was sind übliche Werte und Kennzahlen in der ambulanten Pflege?“
- „Warum gibt es häufig monatliche Schwankungen in den Umsätzen und Ergebnissen?“
- Gibt es geeignete Controlling-Instrumente?
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und die wirtschaftliche Situation in Ihrem Pflegedienst zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die betriebswirtschaftlichen Verpflichtungen vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle des Controllings kennen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Die 10 wichtigsten Kennzahlen – einfach und ausreichend
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihr Controlling verbessern können
Kursdatum 03.03.2021 – 14:00 bis 16:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
13:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
14:00 Beginn des Kurses
14:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
14:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
15:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:45 Ausblick
16:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs AD 04
Dienstplanung und Ausfallmanagement in der ambulanten Pflege.

Kursbeschreibung:
Kennen Sie diese Fragen?
- „Grade habe ich den Dienstplan erstellt, muss ich schon wieder alles ändern. Ist das normal?
Gibt es andere Lösungen?“ - „Warum sind Mitarbeiter nicht mehr bereit, einzuspringen?“
- „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“
- Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?
- Gibt es Lösungen, wenn Mitarbeiter kurzfristig ausfallen?
- „Was sind sinnvolle Arbeitshilfen für die ambulante Dienstplanung?“
Dienstplanung und Ausfallmanagement in der ambulanten Pflege
Mitarbeiter*innen einfacher planen – Ausfälle besser lösen
Kennen Sie diese Fragen?
- „Grade habe ich den Dienstplan erstellt, muss ich schon wieder alles ändern. Ist das normal?
Gibt es andere Lösungen?“ - „Warum sind Mitarbeiter nicht mehr bereit, einzuspringen?“
- „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“
- Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?
- Gibt es Lösungen, wenn Mitarbeiter kurzfristig ausfallen?
- „Was sind sinnvolle Arbeitshilfen für die ambulante Dienstplanung?“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und die Dienstplanung zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Dienstplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Grundhaltungen der vier Mitarbeiter-Generationen besser verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Dienstplanung verbessern können
Kursdatum 10.03.2021 – 14:00 bis 16:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
13:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
14:00 Beginn des Kurses
14:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
14:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
15:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:45 Ausblick
16:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs AD 05
Privatzahlerkatalog und Ehda-Leistungen in der ambulanten Pflege.

Kursbeschreibung:
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- Grundlagen und Leistungspflichten nach SGB V und XI kennenlernen
- Grundhaltungen der vier Mitarbeiter-Generationen besser verstehen lernen
- Wünsche und Bedarfe der Patienten besser umsetzen können
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Einen Privatzahlerkatalog erstellen und einführen
- Mehr Solidarität im Team dadurch erreichen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
Privatzahlerkatalog und Ehda-Leistungen in der ambulanten Pflege
Versteckte Leistungen reduzieren – mehr Solidarität im Team erreichen – Angebote entwickeln
Kennen Sie diese Fragen?
- „Mitarbeiter benötigen oft mehr Zeit, als ich als Leitung einplane. Ist das normal?“
- „Wie kann ich Patientenwünsche erfüllen?“
- „Im Team haben wir häufig Diskussion über die Versorgung, wenn andere Mitarbeiter die Patienten versorgen.“
- „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“
- „Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?“
- „Gibt es Lösungen, wenn Patienten mehr Leistungen wünschen?“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und die Dienstplanung zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- Grundlagen und Leistungspflichten nach SGB V und XI kennenlernen
- Grundhaltungen der vier Mitarbeiter-Generationen besser verstehen lernen
- Wünsche und Bedarfe der Patienten besser umsetzen können
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Einen Privatzahlerkatalog erstellen und einführen
- Mehr Solidarität im Team dadurch erreichen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
Kursdatum 11.03.2021 – 14:00 bis 16:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
13:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
14:00 Beginn des Kurses
14:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
14:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
15:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:45 Ausblick
16:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
- Sie haben noch eine Frage, die Ihnen während des Kurses entfallen ist? Sie können auf der Kursseite noch bis zu zwei Wochen nach Kursende Fragen stellen. Wir beantworten diese kurz.
Kurs AD 06
Effektive Tourenplanung in der ambulanten Pflege

Kursbeschreibung:
Kennen Sie diese Fragen?
- „Grade habe ich die Tourenplanung erstellt, muss ich schon wieder alles ändern. Ist das normal?
Gibt es andere Lösungen?“ - „Wie kann ich eine wirtschaftliche Tourenplanung erstellen?“
- „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“
- Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?
- „Was sind sinnvolle Kennzahlen für die ambulante Tourenplanung?“
Effektive Tourenplanung in der ambulanten Pflege
Patienten gut versorgen – Mitarbeiter sinnvoll planen – Touren wirtschaftlich fahren
Kennen Sie diese Fragen?
- „Grade habe ich die Tourenplanung erstellt, muss ich schon wieder alles ändern. Ist das normal?
Gibt es andere Lösungen?“ - „Wie kann ich eine wirtschaftliche Tourenplanung erstellen?“
- „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“
- Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?
- „Was sind sinnvolle Kennzahlen für die ambulante Tourenplanung?“
Diese und weitere Fragen werden uns oft in der Beratung gestellt. Um Sie zu unterstützen und die Tourenplanung zu verbessern, werden wir diese Themen gemeinsam in einer kleinen Gruppe (4-8 Personen) besprechen und pragmatische und praxiserprobte Ideen vorstellen.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Tourenplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Errechnung einer Fachleistungsstunde für die examinierte Pflegefachkraft und andere Berufsgruppen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Tourenplanung verbessern können
Kursdatum 09.02.2021 – 14:00 bis 16:00 Uhr. Maximal 8 Kursplätze. Kurspreis: 85€.
Sie erhalten digitale Unterlagen (Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Weiterhin erhalten Sie ein Zertifikat nach Abschluss des Kurses.
Digitale Unterlagen
(Arbeitshilfen, Excel-Dateien, Formulare etc.) während des Webinars.
Dieser Service ist bereits im Preis inbegriffen.
Der Aufbau und Zeitplan:
13:45 Zoom-Link ist über die Kursseite geöffnet. Technische Hilfestellung.
14:00 Beginn des Kurses
14:10 Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
14:20 Vortrag Teil 1 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:00 Kaffeepause für alle Teilnehmer
15:10 Vortrag Teil 2 (Impulse, Diskussionen, Bezug auf die kursspezifischen Aufgabenstellungen) und anschließende Fragerunde
15:45 Ausblick
16:00 Ende des Kurses
Sie konnten am Live-Online-Webinar nicht teilnehmen? Sie möchten die Präsentation und Inhalte im Nachhinein noch einmal durchgehen?
Kein Problem: Über die Kursseite wird Ihnen eine Aufzeichnung des Kurses für 14 Tage zur Verfügung gestellt.
Wir beachten stets Ihren Datenschutz!
Sie erhalten einen Tag vor Kursbeginn eine Erinnerungs-Mail mit allen wichtigen Informationen.
Die Besonderheiten der WPC Akademie:
Peter Wawrik weist mehr als 27 Jahren Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand im Bereich Pflege auf dem Gebiet des erfolgreichen Managements von Pflegeeinrichtungen und Wohlfahrtsverbänden auf. Neben seiner Tätigkeit als Unternehmensberater ist er anerkannter Gutachter und Sachverständiger. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der Sießegger + Wawrik Management GmbH in der Bewertung und Beratung von ambulanten Pflegediensten und Tagespflegen im Rahmen der Unternehmensnachfolge zusätzlich engagiert.
Lukas Wawrik hat einen Master in Business Administration (Schwerpunkt: Controlling, Wirtschaftsprüfung und Management) und übernimmt bei Wawrik Pflege Consulting die Schwerpunkte Controlling, Marketing, Beratung und Akquise für Tagespflegen. Seit 2018 bietet er außerdem mit StudioWawrik professionelle visuelle Lösungen für Unternehmen und Pflegedienste (Fotografie/Videografie) und verbindet aktuelle Marketing-Trends mit pragmatischen Lösungen für eine bessere Außendarstellung von Pflegediensten.
Unsere Online-Live-Kurse finden immer in einer kleinen Gruppe statt. Stellen Sie sich vor: Wir sitzen an einem (virtuellen) runden Tisch, diskutieren und können somit individueller auf Ihre Fragen eingehen. Jeder Kurs ist auf eine Teilnehmerzahl von maximal 8 Kursteilnehmer:innen begrenzt.
Durch das “Round Table” Konzept und die geringe Teilnehmeranzahl haben Sie auch die Gelegenheit die anderen Kursteilnehmer besser kennen zu lernen. Es hat sich gezeigt, dass Teilnehmer oft ähnliche Fragestellungen beschäftigt. Tauschen Sie sich dazu aus. Sie können ebenfalls im Nachhinein Kontaktdaten austauschen.
- Sie erhalten auf der Kursseite kursbezogene Aufgabenstellungen zur Vorbereitung.
- Wir empfehlen diese Aufgaben und Fragestellungen im Vorfeld stichwortartig zu beantworten. Im Kurs werden wir auf die Fragestellungen Bezug nehmen.
- Sie erhalten (je nach Kurs) digitale Arbeitshilfen oder weitere Dokumente
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