Beraten, motivieren, kommunizieren (BMK)

„In den letzten Monaten sind viele Patienten verloren gegangen.“ „Patienten haben weniger Betreuungsleistungen nachgefragt.“ „Wir erhalten aktuell neue Patienten, die aber weniger Leistungen wünschen.“ „Unsere betriebswirtschaftlichen Zahlen haben sich in der Corona-Zeit deutlich verändert.“ Diese und ähnliche Aussagen als Beschreibung…

Übersicht 2022: Leistungen der Pflegeversicherungen

Es ändert sich einiges in der ambulanten und teilstationären Pflege zum 01.01.2022:Wir haben die neuen Sätze der Pflegeversicherung für Euch für euren Schreibtisch oder als Aushang zusammengestellt.Die Übersicht kann hier als PDF heruntergeladen werden (A4-Blatt).  Download PDF Übersicht

Eine Tagespflege in 3 Minuten präsentieren

Stellen Sie sich vor, Sie erhalten als Tagespflege-Leitung eine Anfrage, kurzfristig am Nachmittag in einem Seniorenkreis, in einem Angehörigen-Gesprächskreis oder im Trägergremium die Tagespflege vorstellen zu sollen. Fängt beim Lesen dieser ersten Zeilen schon Ihr Stress an? Was soll man…

Stichtag 01.01.2022. Neue Qualitätsprüfungsordnung für Tagespflegen

Nachdem im Oktober 2020 erstmals für Tagespflegen eigenständige Qualitätsprüfungs-Richtlinien (QPR-Tagespflegen) geschaffen wurden und im April 2021 die teilstationäre Qualitätsdarstellungs-Vereinbarung (QDVTP) beschlossen wurden, steht fest, dass zum 01.01.2022 die QPR-Tagespflege und die QDVTP in Kraft treten. Seitens des MDK werden somit…

Ehda-Leistungen, Teamsolidarität, Privatzahlerkatalog

Warum sind dies wichtige Begriffe für die ambulante Pflege?  Ein ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst sollte einen Privatzahlerkatalog erstellen und vorhalten, um Ehda-Leistungen der Mitarbeiter*innen zu reduzieren und gleichzeitig mehr Teamsolidarität zu erreichen. Was sind Ehda-Leistungen? Manche nennen sie auch versteckte/…