In die gleiche Richtung gemeinsam rudern! Wie das Leitbild und ein Slogan für die Tagespflege in die Praxis umsetzen?

Teil 2 beschreibt die praktische Umsetzung des Slogans („Wo muss der Slogan eigentlich sichtbar sein?“) und des Leitbilds („Wer muss das Leitbild Ihrer Tagespflege kennen?“). Außerdem wird erklärt, wie Sie das Leitbild als strategisches Instrument nutzen können. 

Der erste Teil konnte bereits klären, was der Unterschied zwischen einem Slogan und einem Unternehmensleitbild ist. Die Anleitungen für den kreativen Findungsprozess konnten Ihnen vielleicht Ideen liefern und Sie haben einen authentischen Slogan und ein Unternehmensleitbild gefunden. Nun geht es um die Umsetzung und Nutzung dieser hilfreichen Instrumente.

  1. Der Slogan

Sie haben einen Slogan gefunden? Überprüfen Sie kurz, ob der Slogan kurz und knapp und einprägsam ist. Machen Sie den Test: Erzählen Sie Ihren Kollegen und Freunden von dem Slogan. Ist der Slogan auch nach einer Stunde noch im Gedächtnis, dann haben Sie einen originären, einfallsreichen und gut zu merkendem Slogan gefunden. Denken Sie dran, dass dieser Slogan auch in Beratungsgesprächen, bei Gesprächen der Nachbarn über den Gartenzaun und bei Ansprachen auf Werbeeinheiten auftauchen wird. Auf mindestens folgenden Medien sollte der Slogan einheitlich wiederzufinden sein: 1) Werbeanzeigen (Internet/Zeitung/Wochenblatt), 2) Homepage, 3) Visitenkarten, 4) Flyer, 5) Schnuppergutschein, 6) Autobeschriftung, 7) ggf. Arbeitskleidung, 8) Schaukasten, 9) Logo/Banner/Plakate und an der 10) Hauswand/den Fenstern der Tagespflege.

Den Slogan strategisch nutzen.

Zwar ist der Slogan kurz und knapp und dient unter anderem dazu, neue Gäste zu werben, aber dennoch gibt dieser das große Ziel vor. Warum eröffnen Sie überhaupt eine Tagespflege? Richtig, weil Sie möchten, dass Ihre Gäste einen schönen, normalen Alltag in Gemeinschaft verbringen können. Während das Leitbild das „WIE“ klärt, umfasst der Slogan das übergeordnete „WAS“. Der Slogan kann das Image der (Ihrer) Tagespflege in den Köpfen verankern. Nutzen Sie diese Chance. 

Dies bedeutet aber auch: Ihre Gäste erhalten ein Versprechen, was Sie in der Tagespflege erwartet. Nun müssen Sie dieses Versprechen einhalten. Ihre Mitarbeiter und Sie sind maßgeblich an dem Erfolg beteiligt.

  • Das Leitbild

In dem letzten Artikel hatten wir bereits Beispiele für ein Leitbild. Hier auch eine anderer Formulierungvorschlag: „Ziel unser Tagespflege ist es, dass die Gäste gemeinsam einen schönen Tag erleben. Dazu berufen wir uns gegenüber unseren Gästen, aber auch im Team auf folgende Grundwerte: Offenheit, Fairness, Gleichbehandlung (weitere Werte). Unser Anspruch ist es unsere Gäste so behandeln, wie wir selbst gerne jetzt und im Alter behandelt werden wollen.“

Mit dem Leitbild definieren Sie a) die Mission/Vision ihrer Tagespflege, b) Ihre Organisationskultur und c) die Verhaltensprinzipien. Sie geben Ihren Mitarbeitern eine Orientierung und Motivation. Sie setzen den Rahmen, in dem Sie und Ihre Mitarbeiter agieren können, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen und drittens können Sie das Leitbild als positives Aushängeschild für die Öffentlichkeit nutzen (Sie müssen sich natürlich dann auch daranhalten).

Das Leitbild sollte mindestens an folgenden Stellen zu finden sein: 1) Zusätzliches Dokument zum Arbeitsvertrag, 2) Homepage, 3) Mitarbeiterraum und dem 4) Tagespflege-Eingang. 

Je öffentlicher Sie Ihr Leitbild kommunizieren, umso mehr müssen Sie damit rechnen, dass Sie daran gemessen werden. Sie haben keine Ausreden mehr und Ihr Leitbild ist ein Versprechen und eine Verbindlichkeit Ihren Gästen und Ihren Mitarbeitern gegenüber, an dem Sie gemeinsam jeden Tag arbeiten müssen. 

Da Ihr Leitbild realistisch, messbar und langfristig angelegt ist, können Sie daraus strategische Entscheidungen ableiten. Halten sich Ihre Mitarbeiter an Ihre vereinbarten Ziele? Da Sie das Leitbild bereits als zusätzliches Dokument dem Arbeitsvertrag beigelegt haben, berufen Sie sich in Mitarbeitergesprächen auf Ihre gemeinsamen Ziele. Prüfen Sie, ob die Einstellung der Mitarbeiter Ihrem Leitbild der Tagespflege entspricht.  

Messen und prüfen Sie ebenfalls jede Ihrer langfristigen und strategischen Entscheidungen daran, ob Sie Ihrem Leitbild zuträglich ist und die Situation für Ihre Gäste und Ihre Mitarbeiter verbessern kann. 

Keinesfalls darf Ihr Leitbild als bedeutungsloses Papier an der Dokumentenwand verbleichen. Dafür sollten Sie in regelmäßigen Abständen (Mitarbeitergespräche, Teambesprechungen) einen Abgleich wagen. Das Leitbild wird erst dann zum Leben erweckt, wenn regelmäßig darüber gesprochen wird und Handlungen daran ausgerichtet werden. 

Das Verhalten aller Akteure entscheidet über den Erfolg.

Nicht zu vergessen: Sie als Leitung der Tagespflege müssen mit gutem Beispiel vorangehen. Bestärken Sie positiv, reden Sie über Handlungen, erklären Sie, warum Sie eine Entscheidung getroffen haben (und wie diese mit dem Leitbild in Verbindung steht). Fordern Sie Ihre Mitarbeiter auf, bestimmte Handlungen ebenfalls anhand des Leitbilds abzugleichen. Schaffen Sie eine lebendige Unternehmenskultur. Das Leitbild kann Ihnen gleichfalls als Nordlicht und Leitplanke helfen.