In die gleiche Richtung gemeinsam rudern?

In unserem Vincentz-Tagespflege-Fernlehrgang stellen wir den Teilnehmern unter anderem zwei Fragen: „Was sind Erfolgs-Faktoren für die Zukunft einer Tagespflege? Wie lautet das Leitbild Ihrer Tagespflege?“.

Diese Fragen werden oft unterschiedlich beantwortet. Für eine erfolgreiche Tagespflege ist es notwendig a) über die Wichtigkeit beider Fragen nachzudenken und b) eine individuelle Antwort zu finden. Dies hilft Ihnen, die Tagespflege zielgerichteter zu leiten. 

Mit Sicherheit stimmen Sie zu, dass eine erfolgreiche Tagespflege u.a. durch ein funktionierendes und motiviertes Mitarbeiterteam und schlussendlich durch die Zufriedenheit der Gäste, die regelmäßig die Tagespflege besuchen, gekennzeichnet ist. Dadurch steigt das Image ihrer Tagespflege („Wir fühlen uns in der Tagespflege pudelwohl“) und die Auslastung und die wirtschaftliche Lage wird potentiell verbessert.

Es gibt viele Gründe, warum Mitarbeiter in der Tagespflege arbeiten. Mit Sicherheit gibt es das gemeinsame Motiv: „Ich möchte Menschen helfen“. Dennoch heißt dies nicht automatisch, dass das Team harmonisch und effizient zusammenarbeitet. Mitarbeiter kommen aus dem ambulanten oder stationären Bereich und müssen sich in die Prozesse einer Tagespflege einarbeiten. Ein Team funktioniert so gut, wie das eigene Verständnis im Team gelebt wird und von welcher Atmosphäre das Team geprägt ist. Und dann auch dadurch, welche großen Ziele das Team vor Augen hat. Dies kann zusammenfassend in einem Leitbild beschrieben werden. Anders ausgedrückt: 

Damit alle in die richtige Richtung rudern: Ein Leitbild macht Sinn!

Fragen für das Leitbild sind zum Beispiel: Was ist das besondere Ihrer Tagespflege in Ihrem lokalen Einzugsgebiet? Was erwarten Sie von Ihren Mitarbeitern in Bezug auf die Gäste? Für wen bieten Sie die Tagespflege an?

Wissen das alle Ihre Mitarbeiter? Können das Ihre Gäste einfach erkennen?

Ein Leitbild ist eine hilfreiche Selbstbeschreibung Ihrer Ziele und Ihres Verständnisses. Hilfreich, weil es ein realistisches Idealbild darstellt und den Mitarbeitern Orientierung gibt und der Öffentlichkeit zeigt, wofür Ihre Tagespflege steht. Es ist aber noch mehr: Ein Leitgeber für Ihre Organisationskultur. Sie können daraus Strategien, Ziele und operatives Handeln ableiten. 

Wir unterscheiden zwischen einem Leitbild (auch Unternehmensleitbild genannt) und einem Slogan für Ihre Tagespflege. Leitbild und Slogan sind allerdings nicht getrennt voneinander zu betrachten. Das Leitbild beschreibt die Werte Ihres Unternehmens (Wofür stehen Sie?). Es definiert Ziele, Werte und eine Grundhaltung für das Unternehmen und Ihre Mitarbeiter. Der Slogan ist tendenziell „griffiger“ und beschreibt das Produkt (Ihre Tagespflege). Der Slogan sollte für Mitarbeiter und Gäste besonders einprägsam sein. Der Slogan ist eher kurz und knapp und setzt das Leitbild für die Praxis um.

Ein Beispiel für ein Leitbild einer Tagespflege in 5 Sätzen:

Unser Leben unterliegt einer ständigen Veränderung und Entwicklung, auch im Alter. Wir wollen in der Tagespflege Alltag gemeinsam erleben und sehen uns als eine Einrichtung, die mit Ihnen als Gast gemeinsam Leben gestalten will, in dem Sie sich wohl fühlen.

Wir betrachten jeden Menschen als ein freies Individuum, das Fähigkeiten und Möglichkeiten besitzt, um sich ein eigenständiges Leben zu bilden. Wir wollen die Einzigartigkeit eines jeden Menschen achten, denn Wert und Würde eines Menschen sind für uns nicht abhängig vom Maß seiner Leistungsfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit oder Beeinträchtigung.

Wir bringen jedem Menschen Wertschätzung entgegen. Hilfestellung leisten wir im erforderlichen und gewünschten Umfang, dabei orientieren wir uns an den persönlichen Bedürfnissen, seinem Glauben, seiner Lebensgeschichte und seinem sozialen Umfeld. Vorhandene Ressourcen wollen wir durch eine geplante fach- und sachgerechte Unterstützung stärken und erhalten und so die Lebensqualität des Einzelnen erhöhen.

Unsere Tagespflege sieht sich verpflichtet, die Qualität unserer Leistungen durch geeignete interne und externe Maßnahmen ständig zu verbessern, die Mitarbeiter zu fördern und an der Weiterentwicklung zu beteiligen. Wir wollen betriebliche Belange transparent machen und die innerbetriebliche Kommunikation fördern.

Wir stehen in Kooperation mit Ärzten, medizinischen und sozialen Diensten, sind eingebettet in das kulturelle Leben unserer Stadt und offen für Nachbarschaftshilfe. 

Beispiele für Slogan:

„Ein schöner Tag in Gemeinschaft.“ „Gemeinschaftlich den Tag genießen.“ „Gemeinsam statt Einsam“. „Das Leben genießen.“

„Ein schöner Tag in Gemeinschaft“ bedeutet dann umgesetzt in der Praxis eher größere Tischgruppen beim Essen. Viele kleine Tische mit vier Stühlen, an denen vereinzelt Gäste sitzen, würden Ihrem Slogan entgegenstehen.  

Wie finden wir ein passendes Leitbild? Wie finden wir einen Slogan? Drei mögliche Wege:

1) Der Weg über eine Wertebeschreibung:

Wenn Ihre Tagespflege einem Wohlfahrtsverband oder einem Pflegenetzwerk oder einem Unternehmen angehört, dann haben Sie sicher schon eine vorhandene Corporate Identity (Erscheinungsbild, in dem sich das Unternehmen widerspiegeln soll). Informieren Sie sich über die Werte und Ziele, die Sie einheitlich als Träger vertreten. Lässt sich daraus bereits ein Leitbild für die Tagespflege ableiten? Vielleicht hat Ihr Träger bereits einen Slogan, den Sie übernehmen und/oder geringfügig anpassen können.

Auch ohne Ihren Träger fallen Ihnen mit Sicherheit einige Werte ein, für das Ihr Unternehmen steht (z.B. Ehrlichkeit, Hilfsbereitschaft, Lebensfreude, Respekt, Vertrauen). 

Ein Leitbild könnte z.B. unter anderem folgenden Satz beinhalten: „Wir setzen uns ein, um unseren Gästen einen möglichst schönen Tag voller Selbstbestimmtheit und Lebensfreude zu ermöglichen.“

Sie können sich fragen, welche Werte in Ihrer Tagespflege eine besondere Rolle einnehmen sollen. Ist Ihnen zum Beispiel der Wert „Lebensqualität“ wichtig, so wäre ein Slogan für die Tagespflege: „Ein Tag voller Lebensfreude!“ denkbar.

2) Der Weg über das Besondere:

Worin unterscheidet sich Ihre Tagespflege von Mitbewerbern? Haben Sie ein „griffiges“ Namen oder Slogan, der sich schnell einprägt?

Wenn Ihre Tagespflege in einem besonderen Gebäude oder Ort angesiedelt ist, so wäre dies eine mögliche Unterscheidung (z.B. Ihre Tagespflege befindet sich auf einem alten Dorfplatz). Führen Sie alte Dorftraditionen fort, so ist dies ebenfalls ein Alleinstellungsmerkmal. Nutzen Sie diese Chance. Zum Beispiel mit folgendem Slogan: „Tagespflege XY – Ihr Treffpunkt am alten Dorfplatz – für einen schönen, gemeinsamen Tag!“ 

3) Der Weg über die Aussagen Ihrer Gäste:

Sie können selbstverständlich auch Aussagen von Gästen aufgreifen. Wer kennt die Vorzüge Ihrer Tagespflege besser als Ihre Gäste? Notieren Sie und Ihre Mitarbeiter Zitate und Empfehlungen Ihrer Gäste. Das gibt nicht nur tägliche Motivation, sondern hilft Ihnen auch dabei ein Slogan oder Leitbild zu entwickeln. Überlegen Sie, was Ihnen wichtig wäre, wenn Ihre Mutter oder Ihr Vater einen Tag in Ihrer Tagespflege verbringen würde.

Eine Aussage eines Gastes „Hier ist ein so schöner Garten“ könnte als Slogan umformuliert werden in 

„Gemeinsame Stunden im Sommergarten!“ oder auch „Gemeinsam einen guten Gartentag erleben“. 

Sie haben einen Slogan und ein Leitbild gefunden? Prima! Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit: Die Umsetzung!

Teil 2: beschreibt die praktische Umsetzung des Slogans („Wo sollte der Slogan eigentlich sichtbar sein?“) und des Leitbilds („Wer muss das Leitbild Ihrer Tagespflege kennen?“). Außerdem, wie Sie das Leitbild als strategisches Instrument nutzen können. 

>> Hier geht es zum 2. Teil