Textbeitrag in der häuslichen Pflege 11/2017:
Wo steht Ihr ambulanter Pflegedienst?
Geschäftsführung und Pflegedienstleitungen sollten jährlich den Status ihres ambulanten Pflegedienstes überprüfen
Spätestens, wenn der ambulante Dienst in eine wirtschaftliche Schieflage gekommen ist oder vermehrt Mitarbeiter kündigen oder wenig neue Kunden anfragen, stellt sich für die Inhaber/ Geschäftsführung und PDL die Frage, wo der ambulante Dienst derzeit steht und wie Verbesserungen erreicht werden können.
Was macht einen inhaltlich guten und wirtschaftlich stabilen Pflegedienst aus? Nach Praxiserfahrungen und Benchmark vieler Pflegedienste sind es vier gute, gelingende Faktoren, die im abgebildeten Modell 4G zusammengefasst sind: Gutes Beratungsmanagement, gutes Personalmanagement, gutes Planungsmanagement, gutes Organisationsmanagement. Dies ist mit einem Ampelsystem als visualisierte Bewertung verbunden.
Ein Praxis-Beispiel aus meiner Beratung:
Ein defizitärer Pflegedienst, zu dem ich im Winter 2016 gerufen wurde, hatte nach der ersten Überprüfung eine gute Beratungskompetenz, die sich z.B. am Umsatz pro Patient mit über 680 € / Monat feststellen lies. Möglichkeiten der Pflegeversicherung wurden gut ausgeschöpft, Privatzahlerleistungen angeboten, verbundene Betreuungs- und Hauswirtschaftsleistungen geplant. Daher wurde dieses Feld „Beratung“ im Schaubild 1 mit „grün“ markiert.
Eine höhere Krankenquote wurde festgestellt. Unzufriedenheit über ständiges „Einspringen“ und viele Teildienste ergaben Gespräche mit der Mitarbeiterschaft. Daher wurde dieses Feld „Personal“ im Schaubild 1 mit „gelb“ markiert.
Eine unstrukturierte Dienstplanung und mehrheitlich unwirtschaftliche Tourenpläne fielen als nächstes auf. Dies war ursächlich der Grund für das wirtschaftliche Defizit. Mitarbeiter änderten darüber hinaus eigenmächtig die Tourenpläne der Leitung und setzten eigene Pflegezeiten beim Patienten fest. Eine hohe Fahrzeitquote von über 35 % wurde errechnet. Daher wurde dieses „Feld Planung“ im Schaubild 1 mit „rot“ markiert.
Die Vergütungssätze waren aktuell. Das Marketing war verbesserungsfähig. MDK Prüfungen und eigene Audits ergaben eine gute Pflegequalität beim Kunden. Daher wurde dieses Feld „Organisation“ im Schaubild 1 mit „gelb“ markiert.
Da inzwischen das Defizit stark angewachsen war, wurde mit Inhaber und PDL als erster Schritt die Bearbeitung der Dienst- und Tourenpläne vereinbart.
Nach drei Monaten konnte dieses Feld von „rot“ auf „grün“ umgestellt werden (s. Schaubild 2), da eine verlässliche Dienstplanung erstellt wurde, die Touren wirtschaftlich geplant und neue Vereinbarungen zur Umsetzung der Tourenplanung mit der Mitarbeiterschaft getroffen wurden. Daraus resultierten auch monatliche positive Betriebsergebnisse. Weitere Verbesserungsschritte im Rahmen des Personal- und Organisationsmanagements schlossen sich danach an.
Management-TIPPs:
- Geschäftsführung/ Inhaber und Pflegedienstleitung sollten sich bewusst jedes Jahr einen halben Tag Zeit nehmen, um den Status des ambulanten Dienstes festzustellen. Wenn Sie als PDL alleine sind, führen Sie dies mit sich und einem Begleiter durch.
- Nutzen Sie einen anderen Ort, um sich gedanklich und räumlich lösen zu können.
- Überprüfen Sie als erstes gemeinsam Ihr Leitbild und Ihre unternehmerischen Ziele.
- Überprüfen Sie den Status Ihres Dienstes anhand des Modells 4G und der vier dargestellten Teilbereiche und bewerten Sie ihn mit dem Ampelsystem grün (kein aktueller Handlungsbedarf) – gelb (Verbesserungen werden kurz bis mittelfristig geplant) – rot (dringender Handlungsbedarf).
- Vereinbaren Sie für den roten Bereich Ziele, die Sie kurzfristig umsetzen wollen und können und vereinbaren Sie eine Zeitperspektive.
- Halten Sie Ihre Ergebnisse kurz schriftlich fest, vereinbaren Sie diese verbindlich und setzen Sie Ihre Planungen Schritt für Schritt um.
- Kommunizieren Sie Ihre Ergebnisse in angemessener Form gegenüber den Mitarbeitern im Pflegedienst. 947
Danke für die guten Tipps zum ambulanten Pflegedienst. Bekannte waren wegen der Komplexität erst mal bei einem Pflegedienst vor Ort uns haben sich beraten lassen. Die Profis kennen sich mit den Abrechnungsmodalitäten der Krankenkassen oft sehr gut aus.
Bitte sehr. gern geschehen. Ambulante Pflege ist interessant, aber leider auch Komplex. Daher ist Beratung und Unterstützung oftmals sinnvoll. Gruß Peter Wawrik
Vielen Dank für den interessanten Artikel über Ambulante Pflege. Ich finde das Thema sehr spannend und habe im Internet auch schon einige gute Seiten gefunden.
Bitte sehr. Ambulante Pflege ist ein interessantes, aber auch komplexes Tätigkeitsfeld. Gruß Peter Wawrik
Vielen Dank für diesen interessanten Artikel über ambulante Pflege. Es ist in der Tat eine gute Idee, jährlich den Status zu überprüfen und nicht nur wenn etwas los is, wie Sie sagen. Hoffentlich wird Ihrem Rat gefolgt.
Dass ist auch aus der Sicht der ambulanten Pflege ein interessanter Artikel. Eine Bekannte nutzt diesen Dienst auch. Den Tipp der jährlichen Überprüfung gebe ich ihr gerne weiter.
[…] Weiterführende Informationen finden Sie unter diesem Link (klick). […]