Autoren: Verena Daus, Ben Schleifenbaum, Peter Wawrik

Kennen Sie das als Leitungskraft auch? Sie kommen morgens ins Büro, haben einiges geplant – und kaum sind Sie da, werden Sie mit Informationen per E-Mail, Whats App auf dem Handy oder von Mitarbeiter*innen überschüttet. Sie haben das Gefühl, nur noch zu reagieren. Mittags fragen Sie sich, was Sie eigentlich den ganzen Vormittag gemacht haben. Und am Nachmittag gehen Sie unzufrieden nach Hause, weil noch eine Reihe an Arbeit unerledigt geblieben ist.

Muss das so sein? Wir meinen: Nein.

Leitungskräfte sind aus der Sicht Dritter „eierlegende Wollmilchsäue“. Sie werden für alles und jedes verantwortlich gemacht, müssen wie Cowgirls/Cowboys aus der Hüfte schießen und Entscheidungen treffen und werden nicht nur bei wirtschaftlichen Schieflagen oft genug „im Regen stehen gelassen“.

Muss das so sein? Wir meinen: Nein.

Beginnen wir noch einmal als Grundlage mit den Kernaufgaben von Leitungskräften in der ambulanten Pflege. Diese sind:

  • Wirtschaftliche Touren- und Personaleinsatzplanung
  • Personalführung und -management
  • Pflegeprozessmanagement
  • Qualitätssicherung
  • Zusammenarbeit/ Koordination mit der Verwaltung, (Abrechnungs-)Kontrolle
  • Mitwirkung bei der Finanzplanung und Überwachung des Pflegedienstes, Controlling
  • Strategische, inhaltliche und wirtschaftliche Weiterentwicklung

Das Tagesgeschäft scheint die einzelnen Kernaufgaben oft zu überlagern. Bei genauerem Hinsehen zeigt es sich jedoch, dass in der Regel jede Leitungskraft diese Kernaufgaben (mehr oder weniger) im Alltag (bewusst oder unbewusst) wahrnimmt.

Ein Verbesserungsvorschlag zur höheren eigenen Zufriedenheit ist, dass die Leitungskraft einen klaren Arbeitsablauf und -rhythmus für sich festlegt. Dieser könnte wie folgt aussehen:

Professionelles Arbeiten erfordert Konzentration und auch störungsfreie Zeit. Unser Vorschlag zur Selbstreflexion mag vielleicht kleingliedrig aussehen, soll aber den Leitungskräften helfen, die zur Verfügung stehende Arbeitszeit besser, effektiver und zufriedenstellender zu gestalten.

Eine weitere, kostenlose Arbeitshilfe zur Gestaltung der Tätigkeiten einer Leitungskraft im Tages-, Wochen-, Monats- und Jahresverlauf bieten wir ebenfalls  zum Download unter www.wawrik-pflege-consulting.de/shop an.

Weitere Tipps:

  • Handy auf lautlos und außer Reichweite auf dem Schreibtisch, damit man nicht in die Versuchung kommt, alle paar Minuten aufs Handy zu schauen. Rückrufe nach festen Rhythmen.
  • E-Mails „am Block“ bearbeiten – und nicht ständig „zwischendurch“.
  • Mitarbeiter*innen, Verwaltung freundlich, aber deutlich mitteilen, wann eine Verfügbarkeit für ein Gespräch oder eine Information möglich ist – und wann nicht.
  • Delegation von Aufgaben an Mitarbeiter*innen durchführen, wenn diese darin eingewiesen sind – und nicht „einfacher halber“ selbst machen.