Kennen Sie solche oder ähnliche Fragen? Gerade habe ich die Tourenplanung erstellt, muss ich schon wieder alles ändern. Ist das normal? Gibt es andere Lösungen?“ „Wie kann ich eine wirtschaftliche Tourenplanung erstellen?“ „Warum gibt es häufig eine Abweichung von meiner Planung und den Touren meiner Mitarbeiter?“ "Patienten wollen eine pünktliche Versorgung. Geht das?" „Was sind sinnvolle Kennzahlen für die ambulante Tourenplanung?“
„Grade habe ich den Dienstplan erstellt, kommen Mitarbeiter mit Änderungswünschen. Ist das woanders auch so üblich? Gibt es andere Lösungen?“ „Warum sind Mitarbeiter nicht mehr bereit, einzuspringen?“ Gibt es Lösungen, wenn Mitarbeiter kurzfristig ausfallen? „Was sind sinnvolle Arbeitshilfen für die ambulante Dienstplanung?“
Wir bieten für dieses Themenfeld folgende Unterstützungen an:
Dienstplanung und Ausfallmanagement
Was sind die Vorteile einer Vor-Ort Schulung?
- Bei Ihnen vor Ort; exklusiv für die Teilnehmer*innen Ihres Unternehmens
- Je nach Teilnehmer*innen und Ihren Fragestellungen wird das Seminar inhaltlich ausgerichtet
- Garantierte Vertraulichkeit
- Die Teilnehmer*innen erhalten praxiserprobtes Grundlagenwissen, Strategien, Ideen, Tipps
- Arbeitshilfen sind immer inklusive
Die Teilnehmer erhalten praxiserprobte Ideen und Tipps, wie die Dienstplanung als strategisches Instrument für zufriedene Mitarbeiter und Patienten genutzt werden kann. Die Dauer einer Vor-Ort Schulung beträgt einen Tag und kann deutlich individueller auf Ihre Fragestellungen eingehen als das Online-Seminar.
Die Dienstplanung ist ein lästiges Übel für jede Pflegedienstleitung. Heute geplant – morgen verworfen. Keine Dienstplanung – geht auch nicht.
Das Seminar beschreibt die rechtlichen Rahmenbedingungen und Notwendigkeiten und praxisorientierte Beispiele und Details für eine gelungene und mitarbeiterorientierte Dienstplanung und liefert eine Menge praxiserprobter Ideen und Umsetzungsschritte.
Wir bieten in regelmäßigen Abständen eine Online-Schulung in der WPC Akademie an.
Jeder Kurs findet per Zoom statt und dauert kompakte 2 Stunden mit viel Know-How. Jeder Kurs beinhaltet außerdem eine technische Hilfestellung, kursbezogene Aufgabenstellungen und digitale Arbeitshilfen. Sie erhalten direkt nach der Buchung ein Kursticket mit allen wichtigen Informationen. Der Live-Kurs findet immer in einer kleinen Gruppe von nur 3-8 Personen statt. Wir nennen dies “Round Table”-Konzept, da uns der Austausch untereinander am Herzen liegt. Unsere Kurse beinhalten Fragerunden und interaktive Elemente. Sie erhalten nach Teilnahme ein Zertifikat per Post.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Dienstplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Grundhaltungen der vier Mitarbeiter-Generationen besser verstehen lernen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Dienstplanung verbessern können
Hier finden Sie die aktuellen Termine für die Online-Schulung.
Hier finden Sie die detaillierte Seminar-Beschreibung.
Ambulante Tourenplanung
Was sind die Vorteile einer Vor-Ort Schulung?
- Bei Ihnen vor Ort; exklusiv für die Teilnehmer*innen Ihres Unternehmens
- Je nach Teilnehmer*innen und Ihren Fragestellungen wird das Seminar inhaltlich ausgerichtet
- Garantierte Vertraulichkeit
- Die Teilnehmer*innen erhalten praxiserprobtes Grundlagenwissen, Strategien, Ideen, Tipps
- Arbeitshilfen sind immer inklusive
Die Teilnehmer erhalten praxiserprobte Strategien, Modelle, Ideen und Tipps, wie die Tourenplanung wirtschaftlicher und effektiv geplant werden kann und somit der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst zukunftsfähig weiterentwickelt wird. Die Dauer einer Vor-Ort Schulung beträgt einen Tag und kann deutlich individueller auf Ihre Fragestellungen eingehen als das Online-Seminar.
„Die Tourenplanung muss ich ständig ändern. Geht es auch anders?“
„Gibt es Arbeitshilfen?“
Sie ist ein lästiges Übel für jede Pflegedienstleitung, oder? Gestern geplant – heute verworfen. Wie kann die Tourenplanung inhaltlich und betriebswirtschaftlich verbessert werden? Darum geht es in diesem praxisorientierten Workshop.
Wir bieten in regelmäßigen Abständen eine Online-Schulung in der WPC Akademie an.
Jeder Kurs findet per Zoom statt und dauert kompakte 2 Stunden mit viel Know-How. Jeder Kurs beinhaltet außerdem eine technische Hilfestellung, kursbezogene Aufgabenstellungen und digitale Arbeitshilfen. Sie erhalten direkt nach der Buchung ein Kursticket mit allen wichtigen Informationen. Der Live-Kurs findet immer in einer kleinen Gruppe von nur 3-8 Personen statt. Wir nennen dies “Round Table”-Konzept, da uns der Austausch untereinander am Herzen liegt. Unsere Kurse beinhalten Fragerunden und interaktive Elemente. Sie erhalten nach Teilnahme ein Zertifikat per Post.
So unterstützt der Kurs Sie im Alltag als Pflegedienstleitung oder Führungskraft:
- rechtliche Grundlagen für die Dienst- und Tourenplanung vertiefen
- Lernen Sie verschiedene Ansätze und Modelle der Tourenplanung kennen
- Grundlagen für einen effektiven Mitarbeitereinsatz und eine wirtschaftliche Tourenplanung verstehen lernen
- Errechnung einer Fachleistungsstunde für die examinierte Pflegefachkraft und andere Berufsgruppen
- Sie erhalten hilfreiche Kennzahlen für die ambulante Pflege und Betreuung.
- Lernen Sie Instrumente kennen, mit denen Sie Ihre Tourenplanung verbessern können
Hier finden Sie die aktuellen Termine für die Online-Schulung.
Hier finden Sie die detaillierte Seminar-Beschreibung.
Wir bieten in regelmäßigen Abständen den Workshop mit externen Akademien an.
Informieren Sie sich über anstehende Veranstaltungen im Kalender.
Unser Angebot, wenn Sie an einem der Kurse teilgenommen haben:
Individuelle Auswertungen von Touren und Beratungen per Telefon oder Zoom.
- Sie schicken uns drei Tourenplanung und wir analysieren diese auf Wirtschaftlichkeiten und effizienter Tourenplanung.
- In einem telefonischen Beratungsgespräch (oder Zoom) sprechen wir über mögliche Verbesserungen
- Nach wenigen Wochen: Sie senden uns die verbesserten Touren erneut zu und wir überprüfen diese erneut auf eine gute Tourenplanung und Wirtschaftlichkeit.
Dauer: 3 Monate
Kontaktieren Sie uns für genauere Informationen.